Nachhaltigkeitstag 2016

Am 2. Juni ging der Nachhaltigkeitstag an der Uni in die zweite Runde.

Von 10:00 bis 17:00 ging es im Foyer und in den Vorlesungssälen des A-Gebäudes rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Ziel war es dabei mit diversen Aktionen, Infoständen der nachhaltigen Hochschulgruppen und spannenden Vorträgen auf dieses Thema aufmerksam zu machen und die Studierenden und Mitarbeitenden dafür zu begeistern.

Bei lockerer Atmosphäre und live Klaviermusik konnte man sich z.B. beim Green Office – dem Organisator der Veranstaltung – kostenlosen Kaffee und Tee in seinem selbst mitgebrachten Becher füllen lassen. Diese Aktion sollte auf den hohen Verbrauch von Pappbechern aufmerksam machen. Die vegane Hochschulgruppe hatte selbstgemachte Leckereien zum Probieren dabei – alles vegan versteht sich. Viva con Aqua begeisterte mit frischem H2O und beim Stand vom Nachhaltigkeitsreferat bzw. der grünen Hochschulgruppe konnte man seine handwerklichen Fähigkeiten beim Upcycling unter Beweis stellen oder beim Klamottentausch mitmachen. Außerdem war noch Studieren ohne Grenzen vertreten, die sich freundlicherweise dem Nachhaltigkeitstag angeschlossen hatten und ebenfalls die Neugierde vieler Passanten auf sich zogen.

Am Nachmittag konnte man zwei Stockwerke höher dem UNEP (United Nations Environment Programme) Vertreter Wondwosen Asnake aus Genf lauschen, der bei seinem Vortag die Ziele und Aufgaben der UNEP vorstellte und anschließend ausführlich auf alle Fragen einging. Direkt im Anschluss hielt Magdalena Heuwieser von der NGO Finance & Trade Watch eine Tür weiter einen spannenden Vortrag zum Thema „Alles Grün, alles Gut? Kritik an der Green Economy, aus dem sich eine interessante Diskussion entwickelte.

Alles in Allem war eine gelungene Aktion, es gab sehr interessierte Passanten und intensive Gespräche – ein starker Tag für die Nachhaltigkeit an unserer Uni.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: