Nächste Grenzüberquerung

Tag 9: Tulln – Bratislava, 119km

Schon wieder Rückenwind! Heute überholen wir tatsächlich ein paar Radfahrer – ist die Masse an schwer bepackten Rädern erst mal in Bewegung, hält uns nichts mehr auf 😉. Wir lassen sogar einen der Cruiser auf der Donau zurück – nach der nächsten Staustufe hat er keine Chance mehr uns wieder einzuholen.

Auf dem Weg nach Wien treffen wir ein holländisches Ehepaar, mit dem wir einen Teil der Strecke gemeinsam zurücklegen. Sehr spannend, sich so ein bisschen mit anderen Radlern auszutauschen, und zu erfahren wohin sie unterwegs sind. Sonst unterhalten wir uns bis jetzt doch eher sporadisch mit anderen, zumindest während wir radeln.

Kurzer Zwischenstopp in Wien, ein Melange muss sein. Und weiter geht die Reise.

Der Weg nach Hainburg führt schnurgerade durch sich wenig verändernde Landschaft, der Weg ist etwas holpriger und langsam dreht sich der Wind. Aber dort wartet ein Eis auf uns 😊

Weil wir uns heute einmal verfahren und somit fast 6 km extra zurücklegen, und unsere Unterkunft am Abend nicht sofort finden können, bringen wir es heute auf knapp 119 km. Aber es wird mit jedem Tag leichter, eine längere Strecke zurückzulegen.

Die Grenzüberquerung ist unspektakulär. Kein Schild, nur vorbei an einem stillgelegten Zollgebäude. Dass wir in der Slowakei sind, merken wir eigentlich nur daran, dass die Sprache auf den Schildern plötzlich eine andere ist. Wären wir mit dem Zug gefahren, wäre es uns vermutlich erst noch später aufgefallen, so ist uns zumindest bewusst, dass die Durchquerung des Tores bedeutet dass wir die Landesgrenze überschritten haben.
Ein Hoch auf ein Europa der offenen Grenzen! Die Möglichkeit, so einfach all diese unterschiedlichen Länder zu bereisen ist etwas Wunderbares.

Morgen wollen wir in der Stadt frühstücken, und dabei hoffentlich auch ein bisschen was von Bratislava sehen – viel Zeit für Besichtigungen bleibt uns momentan nämlich eher nicht…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: