Die Reise beginnt…

Liebe Freunde des Zimtgebäcks,

heute morgen ging meine Reise los und nd in wenigen Minuten werde ich in Kopenhagen eintreffen. Eins steht fest: den heutigen Trip konnte ich – besonders ab Hamburg –  in der Tat „in vollen Zügen“ geniessen – definitiv ein Gemeinschaftserlebnis der intensiven Art.

Übrigens geht schon heute die Zimtgebäckschallenge in die erste Runde; schließlich ist Hamburg, das zumindest für Konstanzer bereits zu Skandinavien geschummelt werden kann, für seine Franzbrötchen wohl bekannt. Nun zur Bewertung. Ich werde die verschiedenen Zimtgebäckstücke jewils anhand folgender Kriterien vergleichen, um möglichst hohes Maß an Objekt zu gewährleisten. Alle Kriterien werden auf einer Skala von 1 bis 10 gemessen:

1. Frische (leider tageszeitabhängig, aber dennoch wichtig)

2. Zimtlastigkeit (mehr ist hier nicht gleich besser, für manche mag 3 optimal sein, für andere 10)

3. Fluffigkeit (die Lockerheit und Luftigkeit des Hefeteiges)

4. Geschmackserlebnis gesamt (sehr subjektiv)

5. Optik (schließlich ist das Auge ja mit, Foto wird immer mitgeliefert)

6. Gesamtrating

Zusatz: Wem zusätzliche Bewertungskriterien einfallen, der schicke sie mir bitte an mein Uni-Mailadresse, ich freue mich 🙂

Nun das Ranking für Hamburg.

1. Frische: 4

Etwas trockener Teig, ebenso die Zimtfüllung.

2. Zimtlastigkeit: 3

Ein eher dezenter Zimtgeschmack.

3. Fluffigkeit: 3

Franzbrötchen war schon zusammengepresst, bevor ich es in den Rucksack gesteckt habe 😉

4. Geschmackserlebnis gesamt: 7

Ein runder, buttriger Geschmack

5. Optik: 5

Begründung siehe Punkt 3, aber schönes Muster (siehe Foto)

6. Gesamtrating: 5

Fazit: wer Gebäck gerne kompakt mag und Zimt nur in Maßen mag, kommt in Hamburg auf seine Kosten. Zimthardliner müssen wohl höher in den Norden, wir werden es sehen…

Zu Hamburgs Verteidigung muss jedoch gesagt sein, dass 64 min Umstiegszeit nicht reichten, um die nach Meinung der HamburgerInnen besten Franzbötchen ausfindig zu machen, Hamburg könnte daher einen wesentlichen Wettbewerbsnachteil haben.

IMG_20180806_143840419

# Reisestipendium2018

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: