Final destination: Norway

Liebe Freunde des Zimtgebäcks,

von Stockholm ging es dann weiter nach Oslo. Nachdem es im EU-Binnengebiet an den Grenzübergängen nach Dänemark und nach Schweden zu Passkontrollen kam, blieb diese an der schwedisch-norwegischen Grenze interessanterweise aus, was ein deutliches Zeichen norwegisch-schwedischer Verbundenheit ist.

Ebenso wie in Stockholm verbrachte ich in Oslo zwei Tage zur Besichtigung. Wundervolle Eindrücke der schimmernden Stadt am Oslofjord bekommt ihr hier:IMG_20180810_122240141_HDR.jpg

Besonders an Oslo gefallen hat mir der Hafen, der Holmenkollen (Skisprungschanze) und die Nähe zu wunderschöner Natur.

Nach einer einmaligen Reise voller neuer Erfahrungen und interessanten Begegnungen (vorwiegend mit anderen Interrail-Reisenden ;)), war ich hochgespannt und voller Vorfreude auf Trondheim! Ganz gemütlich ging es mit dem Zug weitere sieben Stunden durch wilde Natur, bis dann Einfahrt in Trondheim war.

IMG_20180818_183945731_HDR

Zuletzt noch zur Challenge: Die Zimtschnecken u.ä. sind gegessen und die Entscheidung steht an – Finale!

Was jedoch noch fehlt, ist die Bewertung der norwegischen Zimtschnecke:

IMG_20180819_150227811

1. Frische: 10

2. Zimtlastigkeit: 5

3. Fluffigkeit: 4

4. Geschmackserlebnis: 8

5. Optik: 9

6. Gesamtrating: 8

Eine kompakte Zimtschnecke mit ausgewogener Zimtnote, schön dekoriert.

Sieger ist also…

… die Zimtschnecke aus Dänemark!!!

Platz 2 geht an Norwegen, Platz 3 an Schweden und Platz 4 an Deutschland.

Zusammenfassend will ich noch festhalten, wie intensiv, spannend und erlebnisreich diese Reise war! All die Städte und die Natur haben mich beeindruckt und die Begnungen mit den Menschen haben mir gezeigt, wie wertvoll und wichtig (Bewegungs-) Freiheit für die Offenheit und den Zusammenhalt in Europa ist.

Wer was erleben will, dem kann ich Reisen mit dem Zug nur empfehlen!

Liebe Grüße,

Lukas

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: