Wer sind wir eigentlich?

Das sind wir! Euer Team für eine nachhaltige und umweltfreundliche Uni!

Wir sind eine kleine Gruppe engagierter Studierender der Uni Konstanz, die sich sehr viel mit Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Umweltpsychologie und ähnlichen Themen beschäftigen. Da wir diese Themen auch in der universitären Lehre verankern wollen, setzten wir uns dafür ein, dass das Green Office, ein studentisches Nachhaltigkeitsbüro, gegründet wurde.

Das Green Office hat sich eine nachhaltigere Uni als Ziel gesetzt. Als Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung und dem „Betrieb Uni“, möchten wir allen Mitgliedern der Uni ein ganzheitliches Bewusstsein für Nachhaltigkeit vermitteln. Wir möchten die Uni nachhaltig verändern und einem jeden die Möglichkeit geben, auch über die Uni hinaus an einer aktiven, gerechten und verantwortungsbewussten Gesellschaft mitzuwirken.

Damit aus diesen Blog keine weitere unbesuchte Internetleiche wird, ist das Green Office auch dafür zuständig diese Seite zu pflegen.

 

Warum ein Blog?

Mit diesem Blog wollen wir Studierenden der Uni Konstanz die Möglichkeit bieten, in Kursen über Nachhaltigkeit erarbeitete Lehrinhalte einem größeren Publikum zu präsentieren. Wir wünschen uns einen produktiven Informationsaustausch, damit nicht noch mehr Studierendenschweiß in ungelesenen Multiple Choice-Klausuren versickert!

Außerdem ist es uns wichtig, den Begriff der Nachhaltigkeit zu konkretisieren, sodass wir alle ihn besser fassen können und mit dem Thema Nachhaltigkeit mehr anfangen können – und es auch in unserem Leben umsetzen können!

 

Was bedeutet “KonConscious”?

Der Name “KonConscious” setzt sich aus Konstanz und consciousness zusammen. Damit wollen wir zeigen, dass wir einen Bewusstseinswandel in unserer Stadt anstreben. Gemeinsam entstand dieser Blogname im ersten Seminartermin der Schlüsselqualifikation “Was steht dir – wofür stehst du? Nachhaltigkeit in der Modeindustrie”, welches auch der erste Versuch und somit die Geburtsstunde dieses Formates ist.

Auf das noch viele weitere engagierte Studierende der Universität Konstanz hier ihr Wissen und Gewissen kundtun! Für jegliche Anregungen sind wir natürlich immer sehr dankbar – also meldet euch und gestaltet mit!

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: