Wer ist eigentlich Neyne? Das GO- Team stellt sich vor!

Das GO- Team setzt sich für ein nachhaltigeres Leben an der Universität Konstanz ein.
Doch wer sind wir eigentlich? In dieser Rubrik kannst du uns von unserer privaten Seite kennenlernen!

Jetzt stellt sich Neyne vor, die Projektleiterin des Bereichs Sustainability Hub ist:

Wer bist du?
Mein Name ist Neyne Ekhteira, ich bin 21 Jahre alt und studiere an der Universität Konstanz im 3. Semester Philosophie und Linguistik. Ich komme ursprünglich aus Rheinland-Pfalz und bin 2021 für das Studium nach Konstanz gezogen.

Seit wann arbeitest du beim GO in Konstanz?
Seit Oktober 2022 bin ich im Green Office der Universität als Projektmanagerin und Moderatorin für das Sustainability Hub angestellt, welches eine Vernetzungsplattform für soziales Engagement nach Vorbild der Universität Amsterdam ist.

Welche sind deine Aufgaben?
Zu meinen Aufgaben zählt der Aufbau des Sustainability Hubs mit einer Anpassung an den Standort Konstanz, die Moderation der Plattform und die Organisation von Vernetzungstreffen.

Wie bist du auf das GO aufmerksam geworden?
Das Green Office war mir aufgrund der Nachhaltigkeitswoche bereits bekannt, sodass ich, als ich eine Stellenausschreibung sah, schnell wusste, dass ich Teil des Teams werden möchte. Ich schätze die kooperative Arbeitsweise und den Einblick, den meine Stelle am Green Office in die interne Struktur der Universität gewährt.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?
Auch die Möglichkeit ein Projekt von der ersten Idee bis zur Implementierung zu begleiten ist einzigartig und eine neue Herausforderung. Ich genieße die enge Zusammenarbeit mit Christiane Harmsen und die neuen Erkenntnis über Projektmanagement, welche auch auf eigene Projekte übertragbar sind. Auch die hohe strukturelle Einbindung des Green Office in die inneruniversitären Strukturen ist förderlich und erleichtert meine Arbeit als Projektmanagerin.

Wie bist du zum Thema Nachhaltigkeit gekommen?
Durch meine Eltern wurde ich schon in meiner Kindheit für nachhaltige Themen sensibilisiert und mit nachhaltigen Praktiken vertraut gemacht. Dies geschah aus dem Blickwinkel des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Erst als Jugendliche habe ich mich mit dem Klimawandel in Gänze beschäftigt und erkannt, dass Nachhaltigkeit ein Ding der Notwendigkeit ist. Ich schätze es sehr durch das Green Office die Möglichkeit zu haben nicht nur im Kleinen, sondern auch an der Universität für Nachhaltigkeit einzustehen und somit mehr bewirken zu können.

Welchen Geheimtipp hast du für ein nachhaltigeres Leben?
Nachhaltigkeit sollte meiner Ansicht nach nicht als bloßes Mittel zum Zweck bezüglich des Klimawandels verstanden werden. Sie ist eine Lebensphilosophie welche in allen Lebensbereichen zu Trage kommen sollte. Auch das Verständnis von Nachhaltigkeit als Verzicht beurteile ich als schädlich, sie ist ein Bekenntnis zu (absichtlich kursiv) etwas und zeichnet sich nicht allein durch die Ablehnung nicht-nachhaltiger Praktiken aus.

Wie kann man dich bei weiteren Fragen erreichen?
Bei Rückfragen zu sowohl diesem Artikel als auch dem Sustainability Hub bin ich jederzeit unter greenoffice.sustainabilityhub@uni-konstanz.de zu erreichen, meine Bürozeiten sind mittwochs 12:00 – 14:00 Uhr in G401.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑